Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Aufsteiger Baumholder ist die nächste Aufgabe

VfR BaumholderAuf eigenem Rasen spielt unser FK Pirmasens seit vielen Monaten richtig gut auf. Seit zwölf Partien ist „die Klub“ im Sportpark Husterhöhe ungeschlagen. Dies soll auch am Freitag so bleiben, wenn der VfR Baumholder in Pirmasens gastiert.

Der Aufsteiger seinerseits muss sich derzeit mit einer Negativserie befassen: Erst ein Punkt ergatterte der VfR in den bisherigen sechs Oberliga-Begegnungen. So richtig in Schwung gekommen ist die Mannschaft von Trainer Benny Früh, der früher beim Nachwuchs des 1. FC Kaiserslautern tätig war, noch nicht. Gerade einmal zwei eigene Tore stehen zu Buche.

Gries: Baumholder setzt auf das Kollektiv

„Baumholder hat eine eingeschworene Mannschaft, kommt über das Kollektiv und hat mit Benny Früh auch ein Trainer, der genau weiß, worauf es in der Oberliga ankommt“, sagt FKP-Trainer Martin Gries unabhängig vom Saisonstart. Auch der kommende Gegner habe viele Spieler in den eigenen Reihen, „die richtig gut kicken können“. Klar sei aber auch: „Unsere Heimspiele wollen wir ohnehin immer gewinnen. Zudem haben wir unsere Zuschauer im Rücken und da wollen wir ein ordentliches Spiel machen.“

Sergen Tok hat sich vergangenen Samstag ein Außenband gerissen und ein Innenband überdehnt. Er wird daher zwei, drei Wochen ausfallen. „Es ist für den Augenblick für ihn nicht toll, weil er eine ganz gute Phase hatte, gibt aber auch für andere Jungs ein Stück weit Raum, ihre Chance zu bekommen“, sagt Gries. Björn Weisenborn und Miguel Deho werden weiterhin nicht zur Verfügung stehen. Die unter der Woche im Training angeschlagenen Benjamin Reitz (Knieprobleme) und Dennis Krob (Fußverletzung) dürften indes zur Verfügung stehen.

In Pfeddersheim „defensiv zu naiv angestellt“

Unser FK Pirmasens musste sich vergangenes Wochenende mit einem Punkt bei der TSG Pfeddersheim begnügen. Zwar drehten die Blau-Weißen einen zweimaligen Rückstand zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung, den Gastgebern gelang kurz vor Schluss allerdings noch der Ausgleich zum 3:3-Endstand. Nun soll am Freitag ab 19:30 Uhr am Horeb wieder dreifach gepunktet werden, um auch Anschluss an Tabellenführer SV Eintracht Trier 05 zu halten, der momentan fünf Zähler vor den zweitplatzierten Pirmasensern ist.

„Wenn man auswärts drei Tore schießt und super viel investiert, muss man eigentlich mit einem Dreier heimfahren. Aber wir haben leider nur einen Punkt mitgenommen“, blickt Martin Gries auf die Partie in Pfeddersheim zurück. „Wir haben uns defensiv zu naiv angestellt. Oft sind es Kleinigkeiten, die ausschlaggebend sind. Bei diesem Thema haben wir angesetzt.“ Trotzdem habe es auch viele positive Dinge im FKP-Spiel ergeben, dazu zählen die vielen hochkarätigen Tormöglichkeiten. „Die Jungs haben das über 90 Minuten aus meiner Sicht doch schon recht ordentlich gemacht.“

Duell gegen unsere U23 in der Vorsaison

Der FKP und Baumholder – beide Teams sind auch in der vergangenen Saison aufeinandergetroffen, wenn auch eine Spielklasse tiefer: Ende März gewann der VfR das Verbandsliga-Rückspiel in Pirmasens 2:1. Der Treffer von Jonas Vogt reichte für die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy damals nicht, um die drei Punkte in Pirmasens zu behalten. Dies soll am Freitag eine Liga höher nun anders sein.

Schiedsrichter: Naemi Breier aus Konz im Landkreis Trier-Saarburg leitet unser kommendes Heimspiel gegen Baumholder gemeinsam mit Niclas Berg und Cedric Clemens.Die 30-Jährige bringt Erfahrung aus der Frauen-Bundesliga mit in die Südwestpfalz.

Multimedia: Wer nicht im Stadion sein kann, wird in unserem ausführlichen Liveticker über die Geschehnisse auf dem Rasen informiert. Multimediale Inhalte gibt es zudem auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram. Auch wenn der Techniker von Sporttotal.tv erst kommende Woche auf der Husterhöhe sein wird, gehen wir davon aus, dass es uns wieder gelingt, einen Video-Livestream zu starten.

Die U23: Nach dem 6:0-Auftakterfolg gegen den TuS Rüssingen und dem 0:0-Remis im Derby beim SV Hermersberg steht in der Verbandsliga Südwest am Sonntag das Heimspiel gegen die SG Eintracht Bad Kreuznach an. Spielbeginn ist um 14 Uhr.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.